Seite wählen

Sketchnotes

Meine Werke

Was sind Sketchnotes?

Sketchnotes sind eigentlich „visuelle Notizen“ oder auch Mitschriften, die mit kleinen Zeichnungen oder Skizzen angereichert sind. Häufig werden zur Visualisierung ganz einfache Symbole verwendet. Durch Rahmen, Container und Schatten werden die Zeichnungen zusätzlich aufgewertet.

Sketchnotes mit Menschen

Sketchnotes mit Menschen

Menschen zeichnen ist sooo schwer - das habe ich die letzten Jahrzehnte immer geglaubt. Wenn man realistische Zeichnungen anfertigt, dann glaube ich das auch immer noch. Aber Sketchnotes von Menschen sind viel, viel einfacher und machen echt Spaß. Und dennoch...

Notizblöcke können so schön sein

Notizblöcke können so schön sein

Ich bin ja nun schon seit einigen Monaten im Sketchnotes-Fieber - und um ehrlich zu sein, gehe ich davon aus, dass dieses Fieber auch nicht mehr nachlässt. In der Funny-Sketchnotes Facebook-Gruppe von Simone Abelmann haben ganz viele Leute vor Weihnachten individuell...

Hohoho – es weihnachtet sehr

Hohoho – es weihnachtet sehr

Weihnachtskarten waren bislang nie wirklich meins ... irgendwie war da nie wirklich was drunter, was mir gut gefallen hat. Ja, in der Vergangenheit habe ich auch schon mal Weihnachtskarten mit Fotos von uns als Familie mit Weihnachtsmütze gemacht. Aber sind wir mal...

Sketches für den Advent

Sketches für den Advent

Wieder mal Inspiration aus dem Funny Sketchnotes Kurs von Simone Abelmann - diesmal zum Thema Advent. Es sind gleich mehrere Bilder entstanden, alle auf dem iPad und mit Procreate. Wir schaffen das gemeinsam war das Motto, weil der Kurs kurz nach Bekanntgabe des...

Elfe und Fee

Elfe und Fee

Hier seht ihr zwei komplett unterschiedliche Karten, basierend jedoch auf einer gemeinsamen Zeichnung. Einmal die Weihnachtsfee für den Adventkalender von Denise Affetuoso Ehlert, de-fotografie und einmal eine Geburtstags-Elfe für die Geburtstagskarte von Simone...

Halloween-Grusel Sketches

Halloween-Grusel Sketches

Ich bin ja ehrlich gesagt gar nicht so der große Halloween-Fan. Klar, ich schnitze gerne Kürbisse und hab auch inhaltlich gar nichts gegen den Brauch - aber ich dekoriere (außer Kürbissen) das Haus nicht und hab mich bisher auch nicht wirklich mit Motiven zu Halloween...

Zur Konfirmation

Zur Konfirmation

Die Übergabe der Konfirmationskarte ist nun auch schon wieder mehrere Monate her - aber umso lieber denke ich an die Gestaltung der Karte zurück. Das hat mir sehr großen Spaß gemacht, die Karte zu zeichnen. Sie ist in den Lieblingsfarben meiner süßen Beschenkten...

Menschen in Berufen

Menschen in Berufen

Menschen zu zeichnen habe ich in der Vergangenheit immer vermieden. Natürlich, weil ich der Meinung war, dass ich das nicht gut kann. Am Ende ist die Lösung aber ganz einfach: Sie dürfen nur nicht 100% realistisch dargestellt sein – dann geht jeder Beruf und jeder...

Mein erster Sketchnotes Auftrag

Mein erster Sketchnotes Auftrag

Meine liebe Freundin Denise von de-fotografie hat mich gefragt, ob ich wohl Spaß daran hätte, Sketchnotes für ihre Arbeit zu erstellen. Das habe ich natürlich (!) sehr gerne gemacht. Am Ende sind einige unterschiedliche Motive zusammen gekommen, die Denise...